Verben mit Präpositionen

 

 

 

Ich freue mich schon lange auf den Frühling!

 

 

Verben mit Präpositionen ➵

Es gibt 4 Kategorien:

 

1. Verben mit einer fixen Präposition

 

mit Dativ, z.B.:

teilnehmen an 

→ Scarlett nimmt an einem Deutschkurs teil.

gehören zu 

→ Zu einem guten Essen gehört ein guter Wein.

forschen nach 

→ In den Laboratorien wird nach einem Impfstoff geforscht.

 

oder mit Akkusativ, z.B.:

sich verlassen auf 

→ Auf dich kann man sich einfach nicht verlassen.

sich entschuldigen für 

→ Hans entschuldigt sich für die Verspätung.

sorgen für 

→ Wenn ich einmal krank bin, sorgst du dann für mich?

 

 

2. Verben mit wechselnden Präpositionen, die Bedeutung bleibt aber ähnlich oder gleich

 

berichten von / über

Ich berichte demnächst von meiner abenteuerlichen Reise. (+ Akk.)

Ich berichte demnächst über meine abenteuerliche Reise. (+ Dativ)

 

 

3. Verben mit wechselnden Präpositionen, die Bedeutung wechselt allerdings

 

halten von / für

Ich halte nichts vom Heiraten.

Ich halte die Hochzeit für das wichtigste Ereignis in meinem Leben.

 

4. Verben mit mehreren präpositionalen Ergänzungen

 

Der Tourist erkundigt sich bei einem Einheimischen nach dem Weg zum Theater.

 

Übungen

Nr. 1

  • Frieda ist schuld __________ allem.
  • Paul konzentriert sich hauptsächlich __________ sein Musikstudium, während seine Freundin sich __________ den Haushalt kümmert.
  • Martin versucht,  __________ dem Rauchen aufzuhören, nachdem er auf der Zigarettenschachtel die Warnung des EU-Gesundheitsministers __________ (warnen) lebensgefährlichen Krankheiten gelesen hat.
  • Peter sucht schon den ganzen Abend __________ seiner Freundin. Diese hat sich __________ dem Weinkeller erkundigt und verbringt dort lustige Stunden mit Heinz.
  • Der Präsident reagiert __________ die heftigen Proteste der Studenten und bemüht sich __________ einen Kompromiss.
  • Anna und Boris fangen im Sommer  __________  einem Japanischkurs an.
  • Tobi neigt da__________, stundenlang über das Wetter zu plaudern. Katie besteht da__________, dass er da__________  sofort aufhört. Auch Joachim ärgert sich schon da__________.

Immanuel träumt da__________, einmal ein grosser Philosoph zu werden.

 

Nr. 2

Der Politiker diskutiert _____ seinem Gegner _____ die Finanzierung der Krankenversicherung.

Die Medien berichten _____ die Hochzeit von Boris Becker. (von der Hochzeit)

Dieses Essen besteht hauptsächlich _____ Bio-Produkten.

Ein australischer Tourist erkundigt sich _____ mir _____ dem Weg zum Stephansdom.

Sag mal, was hältst du eigentlich _____ meiner neuen Freundin?

Der Reporter berichtet _____ einem Unfall.

Ich bestehe dar_____, dass du mir die Wahrheit sagst!

Der Lehrer entschuldigt sich _____ den Schülern _____ seine Unpünktlichkeit.

Irina redet am liebsten _____ das Wetter.

Ein Kunde beschwert sich _____ dem Verkäufer _____ ein fehlerhaftes Produkt.

Martin spricht immer nur _____ seiner Steffi.


© David Doogue 2012, Material Grammatikcoaching

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0